Startseite  
Entertainment & Kultur
Leben & Lernen
Fitness & Sport
Studenten bei der TK
Stellenbörsen
Foren
Galerien
Spiele & Verlosungen

Zurück   unikosmos.de > Hilfe-Forum (powered by TK)
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.02.2010, 13:06
Unregistriert
Gast

Standard Bluterguss unter dem Zehnagel

Hallo,

unter dem Nagel des großen Zehs habe ich einen Bluterguss. Die Blaufärbung bedeckt etwa die Hälfte der Fläche unter dem Nagel. Der Bluterguss ist etwas geschwollen. Passiert ist das, als ich zu kleine Tennisschuhe anhatte und in ihnen ca. 1 h gespielt hatte - ist ca. 2 Monate her. Schmerzen oder eine Entzündung habe ich keine, aber da weder die Schwellung noch der Bluterguss verschwinden, frage ich mich, ob es Möglichkeiten gibt, die ich anwenden kann, bevor ich zum Hausarzt gehe oder der Nagel sogar gezogen werden muss.

Inzwischen habe ich passende Schuhe und auch schon ein paar Mal wieder Tennis gespielt - ohne Beschwerden.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen/Ratschläge/Hilfe.
Alt 09.02.2010, 02:56
Benutzerbild von Dr. Karin Anderson
Dr. Karin Anderson Dr. Karin Anderson ist offline
Ärztin und Psychotherapeutin

Registrierungsdatum: 13.01.2006
Standard

Hallo,
Da du keine Schmerzen in dem betroffenen Nagelbereich hast, und die Schwellung ja offenbar auch so gering ist, dass sie dir keine Beschwerden verursacht, solltest du getrost abwarten, bis der Bluterguss von allein resorbiert ist und die Verfaerbung verschwindet. Das kann immer eine laengere Zeit lang dauern und ist nicht besorgniserregend.
Einen Nagel entfernen sollte man nur dann, wenn er sich entweder bereits von selbst abloest oder sich eine so massive Fluessigkeitsansammlung darunter befindet, dass sie starke Schmerzen verursacht. Der Nagel deckt den geschaedigten Bereich darunter ja ab und schuetzt ihn dadurch vorm Eindringen von Keimen.
LG, Dr. Karin Anderson
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht